Montag, 19. Februar 2007

Fasching - eine Erfahrung der ganz anderen Art

Ein wenig zögerlich waren wir schon, als es neulich hiess: Ihr kommt mit zum Fasching ! Dem Berliner und Brandenburger ist es ja nun alles andere als einfach, sich zu verkleiden und in Kölsche Jubilate zu verfallen... und auch unsere Familie gehört ganz zu jener zurückhaltenden Sorte. Das Motto " Wilder Westen" - ja, da hatten wir nun gerade am Morgen die alten Cowboy -Stiefel in den Container gebracht...- erschein schwer und einfach zugleich. Letztlich hatte dann doch auch von den Gästen keiner das so Ernst genommen.

Michael Wittke bekam jedenfalls eine Blume angesteckt, unser Sohn setzte sich einen Hut auf und nur Josephine und ich puzzelten ein wenig vor dem Spiegel, um dann doch wie immer auszusehen...Dann aber waren wir doch freudig überrascht, denn die Fürstenberger - und von jung bis alt - hatten sich als Elferrat doch eine Menge einfallen lassen. Besonders stolz waren natürlich die kleinsten Mädchen ( und deren Mütter und Grossmütter ), schon eher supergeil die Truppe um die 16 herum und dann nah am Frivolen die traditionellen Fürstenberger Männer. Vor allem konnte man eine Menge Leute treffen, die in der Kleinstadt im öffentlichen Raum so nicht wahrzunehmen sind ! Mal sehen, ob wir nächstes Jahr wieder teilnehmen, zumindest kann ich schon mal einen alten Hut sichern...

Montag, 5. Februar 2007

Alle unken ...wir aber kommen mit dem Frosch

Besonders schön finden wir den alten Brauch, mal so richtig lange und mit Zeit für Gespräche und Kennenlernen Leute zu besuchen - oder natürlich im Sommer bei uns zu Gast zu haben. Neulich waren wir bei Familie Grossmann eingeladen.

Die Ärztin, Mutter, Köchin und Gestaltungsfachfrau im eigenen Hause lädt seit längerem in das Haus an der Havel zu Lesungen ein, und präsentiert ausgefallene und anregende Lektüre für einen inzwischen festen Kreis. Bei einem Glas Wein mit dem engagierten Ehepaar berichtete uns der Gastgeber von seinen Plänen und Ideen für die Stadt, manche umgesetzt, andere immer wieder zur Seite gelegt. Als er die Idee skizzierte, aus dem alten Wald hinter der Brücke einen Märchenwald zu machen, sind wir sofort am darauffolgenden Sonntag los, und haben uns gemeinsam mit unserem Frosch auf Exkursion begeben. Mit unserem Froschkönig, der ja für die verwunschenen Potenziale steht, reist es sich etwas eigen ( schliesslich muss man immer wieder aufpassen, dass man ihn nicht vergisst - so gut fügt er sich häufig ein in die Landschaft ) - andererseits schärft es den Blick und befördert die Ideen.

Einige davon, ebenso Fotos, Ergebnisse und die Präsentation "Wir machen einen Märchenwald " können Sie , so Sie interessiert sind, nun auch auf unserer HP runterladen. http://www.altereederei.de/impulseIdeen.html

AlteReederei mit neuem Service

Herzlich willkommen auf meiner Seite !
Entdecken Sie die Schönheiten der Wasserstadt Fürstenberg,
die sich mit ihren drei Seen direkt als Verbindung zwischen Brandenburg und Mecklenburg versteht.

Sie finden hier in loser Folge Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, zu denen wir auch in diesem Jahr wieder ab März 07 Freunde, Bekannte aus fern und nah und alle Interessierten einladen.

Haben Sie in der letzten Zeit schon mal wieder bei unserer Homepage http://www.altereederei.de/ vorbeigeschaut? Michael Wittke hat inzwischen die Internetseiten
der "Alten Reederei" weiterentwickelt. Es findet sich dort inzwischen eine Liste der Mietpreise für die Ferienwohnungen und Serviceleistungen, dazu eine Übersicht über freie Buchungspotenziale ! Sollten Sie eine grössere Veranstaltung oder ein Seminar bei uns im Wasserhaus planen, so dass unsere Übernachtungskapazitäten nicht ausreichen, vermitteln wir natürlich sofort verlässliche Partner mit Hotel und Ferienzimmern unmittelbar in unserer Nähe. Am besten, Sie rufen in so einer Situation Michael selbst an 0172 322 7421 !

Einen schönen Wochenstart !