Freitag, 7. September 2007

Empfehlungen rund um Fürstenberg: Espresso auf Vormarsch

....auch das wechselhafte Wetter konnte unsere Gäste am letzten Wochenende nicht abhalten, und alle jene, die sich für den Vortrag von Gerry Woop „ Gibt es überhaupt eine europäische Friedenspolitik?“ interessiert hatten, haben es nicht bereut.
( An der Stelle ein Dankeschön an alle, die vorher ihr Interesse bekundet hatten, aber leider aufgrund anderer Termine absagen mussten.) Es gab dann doch 1. Sonnenschein, 2. eine spannende Debatte ( die in einer eigenen Petition an die EU mündete ) und 3. wunderbaren Pflaumenkuchen (ja, da lobt die Bäckerin die Pflaumen von unserem Baum, der ansonsten mehr als Kletterbaum dient und freut sich, dass er allen geschmeckt hat)

Obwohl das Wochenende kurz und immer schnell vorbei ist, nutzen wir natürlich die Zeit gern auch zu Erkundungen, um die schönen und innovativen Projekte rings um Fürstenberg kennenzulernen, Menschen zu treffen, die mit Energie und Enthusiasmus Projekte aufbauen. (Leider kommt ja, das muss ich an der Stelle nochmal sagen, bei mir selbst die Pflege eben dieser Kontakte immer zu kurz - da ich in der Woche in Berlin arbeite, fehlt der gemütliche zufällige Schwatz beim Bäcker...) Meist ergeben sich auch diesen Begegnungen auch immer wichtige Tipps für unsere Gäste, schließlich kommen viele das zweite, dritte Mal und wollen natürlich auch hören, was diesmal neu ist und einen Besuch lohnt.

Schokoladentesterfahrungen

Einen besonders schönen Nachmittag mit Waffeln und heißer Schokolade haben Michas Mama Hildegard Wittke und ich in dem herrlichen Café ROSALIENHOF www.rosalienhof-beenz.de erlebt. Zwei Dörfer hinter Lychen gelegen, bietet der umgebaute Gasthof eine breite, sonnige Terrasse, einen gemütlichen Saal und leckeren Kuchen, alles von zwei charmanten Schwestern dargeboten. Allerdings doch eher wagenpflichtig.

Sehr anregend war auch die Begegnung mit der Künstlerin Cristina Biaggi Barnewitz, deren Seidenmalerei sie in der eigenen Galerie ausstellt, aber auch im Internet www.biaggi.de
präsentiert. Die zeichenhaften Blütenformen entwickeln in der präzisen Wiederholung ein Eigenleben und eine eigene Ästhetik. Besonders bei dem neugeschaffenen Bergpfad kann man zwischen den meterlangen Seidenbahnen und der Natur ein einmaliges Erlebnis genießen. Der Schlüßhof selbst, den sie und ihr Mann Gerd Barnewitz als Seminaranlage betreiben, liebt wundervoll am See und bietet Räume für Veranstaltungen, Seminare, Yoga und ganzheitliche Lebenskultur aller Art.
Auch in dem hell, zurückhalten und geschmackvoll eingerichteten Cafe am See haben wir natürlich einen Kakao mit Espresso getestet - und die junge Frau ( gebürtige Lychenerin ) am Ausschank hat uns einen ganz ausgezeichneten Kakao gebracht. Natürlich haben die Seminare Vorrang auf dem Gelände - aber auch den Einheimischen kann man das schön gelegene Ensemble sehr empfehlen. www.schluesshof.de

Wenn wir gleich beim Kakao bleiben - die Espressokultur kämpft sich vor auch bis Nordbrandenburg. Seit dem 14. August gibt es in Fürstenberg am Marktplatz ein neues Cafe, in dem von 8.30 bis 22 Uhr guter Kaffee zu erhalten ist. Drinnen und draußen ist es modern und gleichermaßen gemütlich und der Druck auf viele Urlaubsgäste („Sonntag müssen bis 10 Uhr die Brötchen geholt sein, sonst gibt es keine mehr…“) hat sich damit erledigt.

Das Café heißt „Unser Bäcker“ und es gibt sechs Sorten Sonntagsbrötchen – auch wenn man erst gegen 12 Uhr kommt…

Seit diesem Sommer gibt es auch im nahegelegenen Zernikow ( von Fürstenberg aus ein Superfahrradweg und schöner Ausflug ) Sonntag nachmittags ein offenes Cafe, welches Frank Wendel in seinem Garten betreibt. www.espresso-mobil-bar.de
( Im blauen Haus gegenüber von Liselotte Hirt ) Eigentlich zielt sein Angebot auf die mobile Einsatzmöglichkeit zu Festen, Feiern und Stadtteilaktionen. Inzwischen haben er und seine Liebste aber festgestellt, dass der Nordbrandenburger gar nicht so gern mobil ist, sondern sich viele auch einfach drauf verlassen wollen: „immer da und dann bekomme ich guten Kaffee.“ Den gibt es und wir können den Besuch sehr empfehlen. Zur Sicherheit vorher anrufen oder schreiben info@espresso-mobil-bar.de Telefon: 033082- 40998

Zu den absolut beeindruckendsten Dörfern in unserer Umgebung gehört auch Buchholz, dessen Verwunschenheit ebenso wie die detailgenaue Rekonstruktion vieler Häuser auffällt.

Am letzten Sonntag wurde dort in der Atelierkirche eine neue Ausstellung eröffnet. Zwischen Rosen lugten goldene Keramikzipfel vor, kleine Arrangements von Steinen und Fundsachen warteten überall im Garten auf ihre Entdeckung und den frühherbstlichen Ahnungen konnte mit einem Lagerfeuer geholfen werden. Nochmals vielen Dank für den Tip.
Es hat sich wirklich gelohnt.

Keine Kommentare: