Donnerstag, 23. April 2009

Auf nach Himmelpfort

NATUR: Hier ist einfach alles frisch
Kloster-Kräutergarten in Himmelpfort zieht alljährlich viele Besucher an

HIMMELPFORT - Wer dieser Tage schon mal einen kleinen Blick durch den Zaun des Kloster-Kräutergartens in Himmelpfort wirft, dem wird dort ein emsiges Treiben nicht verborgen geblieben sein. Angespornt auch vom guten Wetter sind es neben der erfahrenen Gärtnerin Dagmar Wilke weitere Frauen, die topfen, was das Zeug hält und darüber hinaus auf den Freiflächen und in den Gewächshäusern alles im Auge behalten. Seit dem 1. April gehören Gisela Bredau aus Gransee und Ellen Stahlberg aus Dannenwalde mit zum Team vor Ort. Beide Frauen sind froh darüber, dass sie nun für ein Jahr bei Ökosolar e. V. eine Festeinstellung erhalten haben. Bredau hatte vorher eine MAE-Maßnahme beim Verein „Ökosolar“, Stahlberg war zuletzt arbeitslos, ist in punkto Garten jedoch nicht ganz unbedarft: Die Dannenwalderin hatte vor knapp zehn Jahren eine einjährige Weiterbildung zum Landschaftgartenbau absolviert. Vervollständigt wird das Kräutergarten-Team von Gabriele Sorger aus Marienthal und der Himmelpforterin Karin Zillmer. Beide sind jedoch nur stundenweise hier beschäftigt.
Wenn sich in Kürze wieder sieben Tage die Woche die Tore des Kloster-Kräutergartens in Himmelpfort für die Besucher öffnen, dann können die sich schon auf ein recht gutes Angebot an frischen Kräutern und Heilpflanzen freuen. Die Frauen haben beispielweise Pfefferminz-und andere Pflanzen topffertig gemacht, die Eisblumen gedeihen im Gewächshaus prächtig. Im Angebot sind im Laufe der Saison neben Thymian und Salbei auch Wermut. Leute, die eher etwas Ausgefallenes suchen, werden beim Marienblatt (Deutsche Kresse) fündig. Wer seine Schritte durch den Kloster-Kräutergarten lenkt, kommt am Kräuterladen nicht vorbei. Dort warten nicht nur der beliebte „Hexentrunk“, sondern weitere Kräuterliköre und Heilschnäpse auf ihre Abnehmer. Und die können natürlich gleich mal probiert werden. Zu haben sind darüber hinaus Gestecke, Lavendelsäckchen und -sträuße. Wieder eröffnet wird der Kloster-Kräutergarten Himmelpfort am 1. Mai um 12 Uhr. Die künftigen Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag, von 9 bis 17 Uhr, Sonnabend und Sonntag, von 12 bis 17 Uhr. (hv)

Keine Kommentare: