Montag, 21. Mai 2007

Reeden & Denken Nummer 27 MAi 2007

Liebe Freunde der Alten Reederei, Berlin, den 21.5.2007

das Männertagswochenende mit herrlichem Ausflugswetter bot die erste Chance, mit voller Besetzung aller vier Ferienwohnungen in die Saison 2007 zu starten. Am meisten schätzen die Gäste, dass es neben dem Rückzugsort der Ferienwohnung selbst vielfältige weitere Möglichkeiten gibt, sich mit den anderen Gästen auszutauschen, ob beim gemeinsamen Kinoabend im Wasserhaus, beim gemeinsamen Grillen am Lagerfeuer und bald auch im Gartenhaus, schließlich ging es heute morgen mit der ersten Fliese in der Gartenküche los. Schon jetzt also ist absehbar, dass die Wanderungen mit Tablett ( Verlustquoten bei Glas und Gefäß eingerechnet ) bald entfallen, und die kurzen Wege und das gemeinsame Kochen in der Gartenküche statt dessen den Urlaub prägen werden.
Natürlich bleibt auch weiterhin genug Spielraum für Individualisten, Einsiedler und Menschen, die ihr Frühstückshörnchen gern am eigenen Tisch mit der Liebsten einnehmen wollen…Noch sind Sommerplätze auch direkt in der Saison frei!
Da es immer wieder auch Fragen zum Fortgang der oder jeder Idee gibt, auch dazu ein paar aktuelle Informationen. Was ist aus der PATENSCHAFTS-Idee geworden? Die Idee von dem Weddinger Jürgen Breiter ( Wasserhaus-Kultur vom Mai 2006 ) umfasste je beides: mit Hilfe von Patenschaften Berliner und Fürstenberger in einen Austausch mit gegenseitigem Nutzen zu bringen, urbane und schräge Ideen quasi im ruhigen ländlichen Raum zu erden – aber auch ihnen genau Raum im Sinne von Platz zu geben, leere Läden im Stadtraum damit zu füllen, vor allem aber: aktive Städter und deren Ideen für die Stadt Fürstenberg zu gewinnen und zu nutzen. Dies nicht als Konkurrenz zu den Touristikbetreibern ( natürlich hat die Erwerbsquelle für die meisten Vorrang, schließlich ist es oft die einzige ), wohl aber als parallele Form der gegenseitigen Unterstützung. Ein großes Projekt mit Bindungskraft ist daraus nicht geworden, wohl aber sind wir selbst natürlich immer dabei, genau das Beschriebene zu tun. Besonders am Herzen liegt uns unsere Patenschaft mit der kreativen Großfamilie Jablonski, die weibliche Chefin der Ideenmanufaktur Jana Jablonski, war am Wochenende mit ihrem Mann Ingolf und den beiden Kindern Pascal und Julian bei uns, übernächste Woche wird ihr Bruder, der Computerfachmann Martin Jablonski bei uns sein.

Die nächsten Veranstaltungen aber wie immer auch hier: 2. Juni – 15 Uhr – WASSERHAUS: fragen & wissen “Das Internet …unendliche Weiten ?“Herr Martin Jablonski, Webdesigner, Internetpädagoge, selbständiger Unternehmer, gibt Tipps und Anregungen für Einsteiger, Mittelständler und alle, die einfach mal fragen wollen, was ein Blog ist, welche Möglichkeiten man ohne Emailadresse verschenkt, für wen es Sinn macht, selbst im Netz eine Internetpräsenz ( Homepage ) zu betreiben… Wer jetzt schon vorab seine Fragen stellen will, kann das mit dem Betreff „Wasserhaus“ gern tun: martin@ideenmanufaktur.net

7. Juli – 15 Uhr - WASSERHAUS: was unternehmen „ DAS LEBEN ALS BUCH“Frau Katrin Rohnstock, Journalistin, Unternehmensgründerin, Salondame, und Dr. Bert Thinius, Lebensbiograph und Ausbilder fürs Zuhören, stellen ihre Idee und ihr erfolgreiches Projekt vor, bei dem Menschen ihr Leben als Buch erzählen, es wurde 2006 ausgezeichnet beim Wettbewerb „Deutschland, Land der Ideen“

1. September – 15 Uhr - WASSERHAUS: politisch denken „ Gibt es überhaupt eine europäische Friedenspolitik?“Herr Gerry Woop, Brandenburger, Diplompolitologe, Persönlicher Referent des Bürgermeisters in der Berliner Senatskanzlei, skizziert aktuelle Aspekte, Probleme und Chancen einer gemeinsamen europäischen Außenpolitik – Sie sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren

27. Oktober - 15 Uhr HERBSTAUSKLANGMusik, Worte, kluge Sprüche und alles, was nach der Ernte in Topf und Einmachglas wandert, Stauden, Getrockenes und Gebacknes, Kartoffeln fürs Lagerfeuer, Kräutertee, Bücher und warme Gedanken …im Garten & im Wasserhaus

17. November - 15 Uhr WASSERHAUS – KULTUR Alte Filme …

Vormerken: 2. Dezember in Berlin: „24. weltoffener Backtag vorweihnachtlichen Gebäcks“ ( Kolle 37 )Allen Freunden und Bekannten einen herzlichen Gruß

von Julia Witt & Fam.

Keine Kommentare: