Dienstag, 29. Mai 2007

Tipp: Kräuterwanderung mit Liselotte Hirt

Den Samstag nachmittag hatte ich zu einer Fahrrad-Tour genutzt, der RadwegBerlin-Kopenhagen führt ja direkt am Haus vorbei.

Eine besonders schöneStrecke ist jene nach Zernickow: dort lohnt sich ein Besuch bei der Wildkräuterfachfrau Liselotte Hirt.

Offenbar hatte ich besonderes Glück: es gab Holdunderblüterlimonade und Holunderblüteneierkuchen, dazu nochselbstgemachten Walnusslikör und einen unvergleichlichen Blick auf einrichtig gemütliches Gärtchen.
Wer sich von unseren Gästen eine Wanderung, einen Kochkurs, eine Führung mitgönnen will: Liselotte Hirt bietet gerne massgeschneiderte Angebote, auch für Gruppen. Am besten einfach selbst Kontakt aufnehmenwildkraeuter@stechlin-ruppiner-land.de oder 033082 40478

4 Kommentare:

Liselotte hat gesagt…

Holunderblüten-Limonade -
so gehts:
Glasflasche mit Wasser füllen, pro liter ca. 3 - 4 Holunderblüten (bei trockenem Wetter pflücken) und ins Wasser geben, nach Geschmack 1 - 3 Eßlöffel Zucker dazu und 2 - 3 Zitronenscheiben -
Das Ganze 1 - 3 Tage in die Sonne stellen, öfter mal umrühren, dann abseihen, noch frischen wZitronensaft dazu - fertig! Hält gekühlt einige Tage.
Holunder-Limonade regt den Stoffwechsel an und ist leicht abführend.

Noch mal Holunderblüten -
hilft gegen Juckreiz nach Insektenstichen:
Die Blütchen von den Dolden abzupfen, locker in ein Glas füllen
mit Apfelessig aufgießen, verschließen, einige Tage in die Sonne stellen.
Was im Herbst noch übrig ist, wenn die Mücken nicht mehr stechen, kann
als Essig zum Würzen verwendet werden.

Julia Witt hat gesagt…

Super !

Anonym hat gesagt…

Nun wird es aber Zeit, auf diesen herrlichen Blog zu Linken.Ich werde Euch unter "Fürstenberg" unterbringen. Seit so lieb und bringt auch einen Link zum Portal Stechlin Ruppiner Land.

Herzliche Grüße
Frank

Anonym hat gesagt…

Thema Mitfahrzentrale für die Kultur!!!
Wem es bislang zu kompliziert war, etwas in die Mitfahrzentrale einzutragen, kann dies nun sehr einfach und ohne sich anmelden zu müssen unter folgendem Link tun.

http://www.stechlin-ruppiner-land.de/mfz-formular.html

Viel Erfolg