Montag, 9. Juli 2007

Mag es auch in Berlin geregnet haben....an der Havel in Fürstenberg jedenfalls gab es ( auch ) Sonne, am Samstag noch etwas unbeholfen und von Regenschauern unterbrochen, am Sonntag dann ganz intensiv, wunderschön und so, dass sie die Gäste schon fast Sonnenbrand geholt haben. Zumindest Frau Rohnstock, die den Tag auf der Plattform verbrachte, den Laptop auf dem Tisch, daneben der Kaffeetopf und dazu ab und an ein Paddler, sonst Ruhe.

In unserer Wasserhaus - Reihe „...was unternehmen“ war die lebensfrohe, ideenspühende haupt- und auch nebenberufliche Zuhörerin und Unternehmerin Katrin Rohnstock zu Gast.

Die diplomierte Germanistin erzählte von ihrem Anspruch an gute Bücher und Sprache. Sie berichtete von der Wendezeit und dem Engagement für Frauen,
von Versuch und Irrrtum, Ankunft und Neustart des Unternehmens "Rohnstock-Biografien".

Besonders eindrucksvoll war die Lesung aus dem Buch "Es wird immer gestorben, wo immer auch gelebt wird" ( http://www.rohnstock-biografien.de/sterben.html ) ,
die zeigte, wie intensiv gerade im Erzählen ein Thema strukturiert und ausgeformt werden kann.

Für die beliebten Erzählsalons, die sich auf der Basis der Rohnstock-Technikern entwickelt und über Berlin hinaus etabliert haben, fanden sich sofort Gäste, die sich vorstellen könnten, dies auch in unserer Region zu etablieren. Ob dies umsetzbar ist, wird sich zeigen. Vor allem aber war es ein sehr angenehmer Impuls und alle Wasserhaus Gäste waren berührt und inspiriert.

1 Kommentar:

Julia Witt hat gesagt…

Fotos mit Impressionen von Katrin Rohnstock

http://picasaweb.google.de/Wasserhaus/FrHstueckssalon8Juli07